SPD Kernen - Korb

sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung,

sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Haushaltsrecht ist das Königsrecht des Gemeinderats und damit gehört die Verabschiedung des Haushaltsplans zu den  kommunalpolitischen Höhenpunkten eines Jahres. Sie spiegelt gleichzeitig die gegenwärtigen Schwerpunkte der Arbeit des Gemeinderats und der Verwaltung wider.

Unser Alltag ist schon seit Jahren geprägt von Krisen. Nach der Corona-Pandemie, die kaum überstanden war, folgte mit dem brutalen Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 schon die nächste Krise, die unsere bis zu diesem Zeitpunkt sicher geglaubte Energieversorgung plötzlich in Frage gestellt hat. Spätestens zu diesem Zeitpunkt musste uns klar allen werden, wir müssen weg von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbarer Energie – wenn das nur so einfach wäre.

Haushaltsanträge 2016

Auch in diesem Jahr hat die SPD-Gemeinderatsfraktion zusammen mit den anderen Fraktionen des Gemeinderats wieder einige gemeinsame Anträge zum Haushalt gestellt.

Die vier Anträge, die wir als SPD-Fraktion gestellt haben, möchten wir hier im einzelnen vorstellen:

Kommunalwahlen 2014

Die Wahl zum Gemeinderat am vergangenen Sonntag brachte für die SPD Kernen im Remstal bei einem fast unveränderten Stimmenanteil gegenüber 2009 ein sehr erfreuliches Ergebnis. Dank der Unterstützung der Wählerinnen und Wähler konnten wir wieder 5 Sitze im neuen Gemeinderat und damit unser Wahlziel erreichen.

"Lange Furchäcker" - Der Gemeinderat ist gefordert

Beim Roten Tisch der SPD Kernen stand das Thema „Flächennutzung und Freiraumqualität“ in der Region  Stuttgart auf der Agenda. Regionalrat und Vorsitzender der SPD-Regionalfraktion Harald Rass erläuterte die Vorgaben des Regionalplans 2009 zum Thema.

Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2014

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Kernen i.R. am 17.02.2014 im Vereinsheim des Trachtenvereins „Almrausch“ in Rommelshausen wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 25.05.2014 nominiert.

28.05.2024, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr Kaffee, Kuchen, Kandidaten!
Wir laden ein, bei Kaffee und Kuchen unsere Kandidaten für den Gemeinderat und den Kreistag kennen zu lernen.  …