Das Ende ist da!

Kurz vor dem Abriss

Schauen Sie sich dieses Bild genau an. Das können Sie zukünftig nicht mehr sehen. Denn wieder wird ein Stück Ortsgeschichte im Ortsteil Rommelshausen platt gemacht. Und das nur, damit man mehr Autos parken kann.

Mit dem Abriss des alten Milchhäusles verschwindet ein Gebäude, mit dem viele Rommelshäuser vielfältige Erinnerungen verbinden. Es stellt einen wichtigen Teil der Ortsgeschichte in Rommelshausen im letzten Jahrhundert da.

Als Milchhäusle war es früher der Treffpunkt für Gespräche und zum Austausch von Informationen. Es war ein Symbol für die Dorfgemeinschaft.

Die 68-er Generation hat dann das Gebäude in Eigenarbeit – ich war selbst dabei – zum Jugendzentrum umgebaut. So wurde es zum Treffpunkt für die Jugend und ein Symbol für die aufkeimende Jugendkultur und Politisierung der Jugend. Fast 50 Jahre hat das damalige „Provisorium“ dann gehalten, bis in diesem Jahr das neue Jugendzentrum K7 in der Kelterstraße eröffnet wurde.

Leider hat der Gemeinderat gegen warnende Stimmen aus der SPD den Abriss des bisherigen Juze beschlossen. Und jetzt muss es anscheinend ganz schnell gehen. Nicht mal das angedachte Abschiedsfest kann stattfinden. Und auch keine Vorabinformation an die Gemeinderäte und die Bevölkerung. Und so stirbt still und leise wieder ein Stück Ortsgeschichte von Rommelshausen.

Zu hoffen bleibt nur, dass dem alten Rathaus von Rommelshausen – das Ende des Jahres vom Notariat verlassen wird – nicht dasselbe Schicksal ereilt! Lasst wenigstens ein kleines Stück Ortsgeschichte noch bestehen.

Ulrich Lang (OV-Vorsitzender)

02.11.2017, 00:00 Uhr OV Plüderhausen Öffentliche Mitgliederversammlung

10.11.2017, 19:30 Uhr Kreiskonferenz
Die Kreiskonferenz steht unter dem Motto: Niederlage bei der Bundestagswahl aufarbeiten - Oppositionsrolle nutzen