SPD Kernen im Remstal

Herzlich Willkommen!

Der Ortsverein Kernen begrüßt Sie auf seiner Homepage.

 

Topartikel Allgemein50 Jahre Mitglied in der SPD

Veröffentlicht in Topartikel Allgemein
am 08.03.2020

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins wurde unser Mitglied Klaus Häcker für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Neben der Urkunde und der goldenen Ehrennadel der Partei hat sich der Ortsverein mit einem Weinpräsent, bestückt mit dem Bürgerwein bedankt.

Nachdem Klaus Häcker zusammen mit seiner Frau 1969 ins damals noch selbstständige Stetten im Remstal gezogen ist, wollte er sich dort auch politisch betätigen. Geprägt durch seine Familiengeschichte – schon sein Großvater war vor dem Krieg und danach in der Partei – trat er zum 1. Februar 1970 in die SPD ein.

Die neue Ostpolitik der SPD war eine spannende Zeit und Anlass einzutreten. Die SPD Stetten war zu dieser Zeit vor allem die Namen Ohm, Miller und Wilhelm.

Bereits 1972 kandidierte er als „Neigschmeckter“ für den Gemeinderat Stetten. Und 1975 gelang dann der Einzug in den Gemeinderat der neu gebildeten Gemeinde Kernen. 20 Jahre war er Mitglied im Gemeinderat und innerhalb dieser Zeit auch Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister. Auch war er Vertreter von Kernen im Kreistag.

Im Ortsverein Stetten der SPD war er der letzte Ortsvereinsvorsitzende bis sich der neue Ortsverein Kernen gebildet hat. Auch heute noch beteiligt er sich rege an den Diskussionen im Ortsverein. Und wir sind froh über seine Anregungen und Einwürfe, die aus seinem reichen Erfahrungsschatz kommen.     

Veröffentlicht in Kreisverband
am 18.05.2020 von SPD Rems-Murr

Corona diktiert auch  der SPD-Rems-Murr die Termine. Die für den Frühsommer geplanten Nominierungskonferenzen zur Landtagswahl im nächsten Frühjahr müssen verschoben werden. Die Vorgaben der entsprechenen Verordnung lassen keine andere Wahl. Sie sollen jetzt am 26. September 2020 in Waiblingen stattfinden.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 01.05.2020 von SPD Rems-Murr

Corona hat unsere Jahresplanung gehörig durcheinander gebracht. Nach der Corona-Verordnung des Landes sind im Moment alle öffentlichen Versammlungen untersagt. Ausnahmen gelten für parlamentarische Gremien und für Gottesdienste. Aber auch nur, wenn besondere Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Die Verordnung gilt bis zum 15. Juni 2020. Sie kann verkürzt oder verlängert werden.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 12.02.2020 von SPD Rems-Murr

Am Wochenende trafen sich im Schwaikheimer Fritz-Ulrich-Haus Kommunalpolitiker und -Politikerinnen der SPD aus dem Rems-Murr-Kreis. Eingeladen hatte die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik Rems-Murr (SGK). Thema des Tages war: Wie können wir die kommunalen Kräfte im Rems-Murr-Kreis bündeln und das Mögliche tun, um die Energiewende und den Klimaschutz im Rems-Murr-Kreis ein gutes Stück voranzubringen. Einig waren sich dabei alle: Wir müssten auch in den Kommunen schon lange viel weiter sein!

Veröffentlicht in Kreisverband
am 07.02.2020 von SPD Rems-Murr

aus: BKZ v. 5.2. 2020

Stellenabbau bereitet große Sorge

SPD-Rems-Murr: Landesvorsitzender Stoch ruft beim Lichtmessempfang dazu auf, das Verhältnis Markt und Staat neu zu justieren

 

Die SPD im Rems-Murr-Kreis hatte am diesjährigen Lichtmesssonntag zu ihrem traditionellen 18. Lichtmessempfang geladen. Und viele kamen. Der Schwanensaal in Waiblingen war proppenvoll. Für den SPD-Kreisvorsitzenden Jürgen Hestler war dies ein kleines hoffnungsvolles Zeichen, dass die Lichtmessbotschaft wieder ins öffentliche Bewusstsein geraten ist.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

19.06.2020, 19:00 Uhr „Lässt sich die Klimaerwärmung auf unter 2 Grad begrenzen?
eine Infoveranstaltung des OV Backnang sowie AWO und Naturfreunde mit dem Referenten Gernot Gruber, MdL ? …

15.07.2020, 18:30 Uhr Traditioneller Sommertreff der SPD Weissacher Tal
mit Staatssekretär Christian Lange (MdB)

21.09.2020, 19:30 Uhr Kreisparteitag der SPD-Rems-Murr mit Vorstandswahlen
Der Termin wird verschoben. Neeur Termin und Ort steht noch nicht fest.

26.09.2020, 14:00 Uhr Nominierung der/des Landtagskandidatin/Landtagskandidaten für den Wahlkreis Backnang
Der ursprüngliche Termin am 17. 6. im Waldheim in Backnang mußte wegen Corona gestrichen werden.

26.09.2020, 15:30 Uhr Nominierung der/des Landtagskandidatin/Landtagskandidaten für den Wahlkreis Schorndorf
Der ursprüngliche Termin am 30. Juni 2020 muß wegen Corona verschoben werden.

Alle Termine

 

Wetter-Online

 

Counter

Besucher:269395
Heute:37
Online:2
 

Alexander Bauer