Diskussion mit Gabi Rolland MdL zum Thema "Fracking"

Veröffentlicht in Ankündigungen

Gabi Rolland MdL

Mittwoch, 28. August, 19.00 Uhr, Leutenbach
AWO-Treff, Hauptstraße 22

Auf Einladung von SPD-Bundestagskandidat Alexander Bauer kommt die
umweltpolitische Sprecherin und stellv. Vorsitzende des Arbeitskreises Wissenschaft und Forschung der SPD-Landtagsfraktion, Gabi Rolland, nach Leutenbach.

Die Energiewende ist eine zentrale politische Aufgabe für die nächsten Jahre. Der Umstieg auf die erneuerbaren Energien ist zur Schonung unserer Umwelt dringend notwendig. Aber auch volkswirtschaftlich führt kein Weg daran vorbei. Trotzdem versuchen Atom- und Kohle-Lobby die energiepolitische Wende zu verzögern, möglichst sogar rückgängig zu machen. Ein Hebel, der dabei helfen soll, ist das Fracking, eine Methode bei der durch das Einpumpen von chemischen Substanzen Gas gefördert werden kann. Das ist eine gefährliche Technik: sie kann unser Grundwasser vergiften und Erdbeben auslösen. Außerdem fallen Abfälle an, die gelagert werden müssen und neue Gefahren auslösen können.

Seit Jahren verfolgt die SPD das Ziel, den Anteil der erneuerbaren Energien zu steigern. Ungefähr ein Fünftel des in Deutschland erzeugten Stroms stammt inzwischen aus Windenergie, Biomasse, Wasserkraft und Photovoltaik. Der Weg zu einer Vollversorgung aus erneuerbaren Energien ist noch weit. Die Energiewende stellt neue Herausforderungen an Kommunen, Land und Bund. Diskutieren Sie mit Gabi Rolland und Alexander Bauer wie die Energiewende weiter vorangetrieben werden kann.

20.09.2019, 19:30 Uhr Kreisparteitag

30.09.2019, 18:30 Uhr OV Waiblingen Stammtisch