Erstmals Twitterwall bei Kreisdelegiertenversammlung

Veröffentlicht in Kreisverband

Die SPD Rems Murr ging auf ihrer Kreisdelegiertenversammlung vergangenen Mittwoch im Waiblinger  Bürgerzentrum neue Wege. Die Delegierten konnten gleich auf mehrere Arten ihre Fragen an die beiden Bundestagskandidaten Christian Lange, aus dem Wahlkreis Backnang, und Alexander Bauer aus dem Wahlkreis Waiblingen, stellen. So gab es neben den üblichen Wortmeldungen per Handzeichen die Möglichkeit, Fragen per Twitter auf einer eigens dafür eingerichteten Twitterwall auszuführen. Auch auf Bierdeckeln und per SMS konnten die Delegierten ihre Fragen los werden, welche umgehend über den Twitter Account der SPD Rems Murr eingepflegt wurden. Dadurch konnten die Fragen visualisiert und auch von Außerhalb gestellt werden.

Und diese Fragen hatten es in sich. Die Themengebiete zogen sich von einem möglichen Bundeswehreinsatz in Mali, über S21, Rente – und Pflegepolitik bis hin zur Privatisierung von Trinkwasser. So wurde z.B. nach den ersten Themen nach einer möglichen Regierungsübernahme im September gefragt, welche der Backnanger MdB Christian Lange klar abzeichnete. „Wir werden in den ersten 100 Tagen den Mindestlohn einführen. Auch muss mehr in Kinderbetreuung investiert werden. Wir dürfen die Kommunen da nicht so alleine Stehen lassen.“ Eine andere, drängende Frage indes wurde dem Schwaikheimer Kriminalhauptkommissar Alexander Bauer gestellt – muss das Waffenrecht verschärft werden? „Das deutsche Waffenrecht muss gezielt nachjustiert werden. Aus meinen persönlichen Erfahrungen weiß ich um die Gefahren unsachgemäßer Lagerung großkalibriger Handfeuerwaffen. Die Politik muss aus den vergangenen Vorfällen lernen und durch die Gesetzgebung unmöglich machen.“

Auf der Kreisdelegiertenkonferenz wurden auch die Delegierten zum Listenparteitag Anfang März gewählt, bei dem die Landesliste aufgestellt werden wird.

Homepage SPD Rems-Murr

19.06.2020, 19:00 Uhr „Lässt sich die Klimaerwärmung auf unter 2 Grad begrenzen?
eine Infoveranstaltung des OV Backnang sowie AWO und Naturfreunde mit dem Referenten Gernot Gruber, MdL ? …

15.07.2020, 18:30 Uhr Traditioneller Sommertreff der SPD Weissacher Tal
mit Staatssekretär Christian Lange (MdB)

21.09.2020, 19:30 Uhr Kreisparteitag der SPD-Rems-Murr mit Vorstandswahlen
Der Termin wird verschoben. Neeur Termin und Ort steht noch nicht fest.

26.09.2020, 14:00 Uhr Nominierung der/des Landtagskandidatin/Landtagskandidaten für den Wahlkreis Backnang
Der ursprüngliche Termin am 17. 6. im Waldheim in Backnang mußte wegen Corona gestrichen werden.

26.09.2020, 15:30 Uhr Nominierung der/des Landtagskandidatin/Landtagskandidaten für den Wahlkreis Schorndorf
Der ursprüngliche Termin am 30. Juni 2020 muß wegen Corona verschoben werden.