Klare Kante - Alexander Bauer stellt sich vor:

Veröffentlicht in Standpunkte

Als dreifacher Familienvater stehen für mich gute und bezahlbare Betreuungsangebote, als auch eine kostenfreie Bildung bis zum Studium im Mittelpunkt. Als Sozialdemokrat ist für mich die Bildung und sprachliche Kompetenz der Schlüssel zum Aufstieg und zur gesellschaftlichen Teilhabe, unabhängig von der Herkunft und dem Geldbeutel der Eltern.

Gleichfalls muss für die Menschen je nach Lebensmodell und Bedürfnissen ausreichend großer und bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung stehen. Kunst und Kultur müssen für unsere Kinder angeboten und selbstverständlicher Bestandteil ihres Lebens werden. Sportliche Angebote finden durch unsere erfolgreichen Vereine statt. Das Ehrenamt ist dabei ein wichtiger Garant und zu würdigen.

Gleichfalls müssen wir unsere Verantwortung übernehmen, um unsere Kinder auf die zunehmend virtuelle und digitale Welt ausreichend vorzubereiten. Prävention bringt Sicherheit.

Medienkompetenz ist für alle wichtig. Von den Kinder bis zu den Senioren. Auch hier erfüllt die weitere Bildung einen wichtigen Auftrag.

Neue Lebensmodelle sind mit dem althergebrachten Familienbegriff upzudaten. Die bisherige Familienpolitik muss mit Blick auf ihre Effektivität auf den Prüfstand. Von dem eingesetzten Geld muss mehr beim Kind ankommen. Kinderarmut darf in Deutschland kein Thema mehr sein. Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften sind gleichfalls Familien.

Zur Person:
Alexander Bauer, 45 Jahre alt, verheiratet, evangelisch, geboren in Waiblingen, drei Kinder, wohnhaft in Schwaikheim.

Kriminalhauptkommissar, aufgewachsen und Mittlere Reife in Weinstadt, Ausbildung zum Energiegeräteelektroniker, Verpflichtung zum zehnjährigen Katastrophenschutz beim DRK, Erwerb der Fachhochschulreife, 1992 Einstellung bei der Polizei Baden-Württemberg,
1999 Abschluss Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) Polizei.

Gemeinderat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, SPD-Ortsvereinsvorsitzender, Kassierer im Kreisvorstand SPD Rems-Murr, Beisitzer im Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg.

In über 30 Jahren im Ehrenamt aktiv: Jugendrotkreuz, DRK, Personalrat, Gewerkschaft, Initiative Sicherer Landkreis e.V., als Elternbeiratsvorsitzender und Vorsitzender des Fördervereins der Gemeinschaftsschule Schwaikheim.

Motto:
„Immer einmal mehr aufstehen, als man am Boden liegt.“

20.09.2019, 19:30 Uhr Kreisparteitag

30.09.2019, 18:30 Uhr OV Waiblingen Stammtisch