Klare Kante - Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften

Veröffentlicht in Standpunkte

Alexander Bauer: „Ich beurteile Menschen nicht danach, ob sie gleichgeschlechtlich leben oder nicht“

„Vielfalt und Respekt tun unserer Gesellschaft gut!“

Das menschliche Leben in seiner ganzen Vielfalt, das kennt Alexander Bauer aufgrund seines abwechslungsreichen ehrenamtlichen Engagements und seiner beruflichen Erfahrungen. Er steht also mit beiden Beinen auf dem Boden. Deshalb hat der SPD-Bundestagskandidat keine Berührungsängste im Umgang mit Schwulen und Lesben.

„Ich weiß auch, wie viel Elend in Deutschland unseren Kindern geschieht und das hat nichts mit der Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften beim Adoptionsrecht bzw. Steuerrecht zu tun“, stellt Alexander Bauer fest. Die aktuelle Diskussion enthalte einen hohen Anteil an Doppelmoral. Für ihn ist klar: „Wer gleiche Pflichten auferlegt bekommt (Unterhaltsverpflichtungen etc.), der sollte auch die gleichen Rechte zugesprochen bekommen.“

Alexander Bauer selbst lebt zusammen mit seiner Frau und ihren drei Kindern in der Ehe. „Aber“, so betont er, „ich achte und respektiere genauso andere Familienformen und Lebensmodelle.“ Jeder müsse seinen Weg finden. Das Wohl und die Zukunft unserer Kinder hänge von anderen Faktoren ab. Der Abbau sozialer Schranken und die Gewährleistung von Chancengleichheit seien hier wichtige Bausteine. Und nicht zuletzt: Unsere Kinder brauchen Liebe, Zuneigung und Vorbilder!

„Wir brauchen einen Staat, in dem Demokratie und soziale Gerechtigkeit gelebt werden“, unterstreicht Alexander Bauer seinen Standpunkt. Und fügt hinzu: „ Vielfalt, Respekt und Würde tun unserer Gesellschaft gut!“

20.09.2019, 19:30 Uhr Kreisparteitag

30.09.2019, 18:30 Uhr OV Waiblingen Stammtisch