Klare Kante - Kunst und Kultur als Helfer bei der Gewaltprävention

Veröffentlicht in Standpunkte

Mit dem Leiter des Theaterhauses Stuttgart, Werner Schretzmeier, war während des Diskussionsabends in der Winterbacher Kelter schnell gemeinsam kritisch anzumerken, dass die Ausgaben für Kunst und Kultur nur 1 Prozent des Landeshaushaltes in Baden-Württemberg ausmachen, aber bei Sparmaßnahmen immer als erstes ganz oben auf der Liste stehen.

Kunst und Kultur hat für Alexander Bauer einen stark integrativen Charakter: „Wer Kunst und Kultur lebt, ist nicht verschlossen und geht auf Menschen zu. Zeigt die Bereitschaft, sich auszutauschen und sich gegenseitig anzuhören. Eine besondere Art des Dialogs. Mit Kunst und Kultur kann sich jede Gesellschaft und Nationalität auf ihre eigene Art und Weise ausdrücken und Vielfalt leben und erleben lassen.“

Alexander Bauer zeigte sich begeistert von der Idee, die während der Diskussion vorgetragen wurde, Kunst und Kultur auch in den Bereich der Gewaltprävention einfließen zu lassen.

Kunst und Kultur binden in Projekte ein, das Selbstwertgefühl und das Gemeinschaftsgefühl werden geweckt und aufgebaut, nicht zuletzt wird Vertrauen begründet. Verbindlichkeit und Disziplin werden gelernt. Der Respekt vor den Anderen wir gestärkt. Ohne Kultur und Kunst ist es in jeder Gesellschaft kalt und dunkel. Entsprechend ihrer menschenverachtenden Ideologie haben die Nationalsozialisten, die lebendige und vielfältige Kunst und Kultur aus der Weimarer Republik abgetötet, als entartet gebrandmarkt und Bücher verbrannt. Das ist eine Epoche der deutschen Geschichte, die sich nie wieder wiederholen darf.

Ohne Kunst und Kultur geht das Licht aus und es wird kalt in der Gesellschaft! Deshalb unsere Demokratie wach und aufmerksam zu pflegen und zu verteidigen, darin sieht Alexander Bauer eine ganz wichtige Aufgabe.

20.09.2019, 19:30 Uhr Kreisparteitag

30.09.2019, 18:30 Uhr OV Waiblingen Stammtisch