Ludwig-Uhland-Schule Schwaikheim wird Gemeinschaftsschule

Veröffentlicht in Wahlkreis

PRESSEMITTEILUNG - 28. Januar 2013

Sozialministerin Katrin Altpeter MdL und SPD Bundestagskandidat und Schwaikheimer Gemeinderat Alexander Bauer begrüßen die Genehmigung der Ludwig-Uhland-Schule Schwaikheim zur Gemeinschaftsschule ab dem kommenden Schuljahr in einer gemeinsamen Presseerklärung:

Katrin Altpeter MdL: „Das Interesse der Ludwig-Uhland-Schule bereits zum folgenden Schuljahr als Gemeinschaftsschule zu starten zeigt, dass die Aufbruchstimmung im Land anhält und Kommunen mit Ihren Schulen beim Start der neuen Schulart dabei sein wollen!“ Schon bei der Korber Gemeinschaftsschule, die bereits zum laufenden Schuljahr beginnen konnte, war an den Anmeldezahlen abzulesen, dass Eltern die Gemeinschaftsschule als soziale und leistungsstarke Schule akzeptieren. Altpeter weiter: „Die moderne Pädagogik überzeugt Lehrer, Lehrerinnen und Eltern.“ Auch Alexander Bauer, SPD-Bundestagskandidat freut sich für seinen Heimatort Schwaikheim. Bauer: „ Mit dem frühen Einstieg in das Angebot Gemeinschaftsschule können wir vor Ort ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot für unsere Kinder sichern. Das ist vor dem Hindergrund des demographischen Wandels und den damit verbundenen sinkenden Schülerzahlen für Schwaikheim wichtig!“ Die strengen Maßstäbe des Ministeriums, bezüglich des pädagogischen Konzeptes und der stabilen Zweizügigkeit konnten vom Schwaikheimer Schulangebot erfüllt werden. „Das freut mich sehr,“ so Alexander Bauer. An das pädagogische Konzept werden unter anderem folgende Kriterien angelegt:
  • Umgang mit Vielfalt: produktiver Umgang mit Heterogenität, planvolle und kontinuierliche Förderung des individuellen und kooperativen Lernens
  • Unterrichtsqualität: Schwerpunkt auf selbstverantwortlichem Lernen und Lebensweltbezug; Lehrkräfte als Lernbegleiter; Teamarbeit
  • Verantwortung: achtsamer und gewaltfreier Umgang mit Personen und Sachen, demokratisches Engagement, Eigeninitiative und Gemeinsinn
  • Schulklima: Freude am Lernen und am Miteinander, pädagogisch fruchtbare Beziehungen zu außerschulischen Partnern
  • Qualitätsmanagement: hohe Professionalität der Schulleitung, Bewußtsein als lernende Organisation, Projektmanagement

14.07.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr 'Zukunft für Dich' -die Missionen der SPD für die nächsten 10 Jahre
Auf der Kreiskonferenz soll eine Botschaft der Rems-Murr-SPD für die Bundestagswahl im September erarbeitet werde …

13.10.2021, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kreisparteitag
Auf dem ordentlichgen Kreisparteitag der SPD-Rems-Murr geht es vor allem um eine Wahlanalyse, um eine 'Coronaf …

30.01.2022, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr 19. Lichtmessempfung der SPD-Rems-Murr