SPD will ein Verkehrskonzept zum Wohle der Bürger

Veröffentlicht in Fraktion

Verkehrslenkende überregionale Maßnahmen wie das Durchfahrtsverbot für Lastkraftwagen in Stuttgart und die LKW - Maut auf Autobahnen führen zu einer immer größeren Belastung vieler Straßen im Rems – Murr – Kreis.

„Es ist dringend nötig, dass der Landkreis wirksame Gegenmaßnahmen ergreift, um seine Bevölkerung vor immer mehr Lärm, Abgasemissionen und Feinstaub zu schützen.“, fordert Kreisrat Dr. Werner Barth, Sprecher der SPD im Umwelt- und Verkehrsausschuss.
Der Fraktionsvorsitzende Karl-Otto Völker (Schorndorf) erwartet, dass das brisante Thema Verkehrsbelastung durch zunehmenden LKW-Verkehr im Umwelt- und Verkehrsausschuss sowie im Kreistag diskutiert und aufgearbeitet wird „Ziel müsse es sein Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln, damit der Rems-Murr-Kreis nicht zum Hauptlastenträger des LKW-Verkehrs im Ballungsraum Stuttgart wird“ (Völker).
Zur Lagenanalyse fordern die Sozialdemokraten die Nutzung moderner Technik zur Verkehrszählung und zur Darstellung der Verkehrsströme. Kreisrat Klaus-Harald Kelemen (Plüderhausen) drängt darauf, dass der Kreis auch aktiv Lärm- und Feinstaub-Messungen durchführt oder veranlasst.
Mit Interesse haben die Sozialdemokraten auch registriert, dass Landrat Fuchs auf Bundesstraßen eine Maut gefordert hat, um den mautverdrängten Schwerlastverkehr zurück auf die Autobahn zu drängen. Kreisrat Gernot Gruber (Backnang) weist daraufhin, dass es die SPD-Kreistagsfraktion war, welche die Themen Ausweisung von Umweltzonen, Feinstaubbelastung und mautverdrängter Schwerlastverkehr frühzeitig in die Diskussion eingebracht hat.

Homepage SPD Rems-Murr

15.07.2020, 18:30 Uhr Traditioneller Sommertreff der SPD Weissacher Tal
mit Staatssekretär Christian Lange (MdB)

26.09.2020, 14:00 Uhr Nominierung der/des Landtagskandidatin/Landtagskandidaten für den Wahlkreis Backnang
Der ursprüngliche Termin am 17. 6. im Waldheim in Backnang mußte wegen Corona gestrichen werden.

26.09.2020, 15:30 Uhr Nominierung der/des Landtagskandidatin/Landtagskandidaten für den Wahlkreis Schorndorf
Der ursprüngliche Termin am 30. Juni 2020 muß wegen Corona verschoben werden.

26.09.2020, 17:00 Uhr Nominierung der/des Landtagskandidatin/Landtagskandidaten für den Wahlkreis Waiblingen
Der ursprüngliche Termin am 15. Mai 2020 mußte wegen der Corona-Verordnung verschoben werden.

13.10.2020, 19:30 Uhr Kreisparteitag der SPD-Rems-Murr mit Vorstandswahlen