Stephan Hebel: MUTTER BLAMAGE Warum die Nation Angela Merkel und ihre Politik nicht braucht

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Dienstag, 13. August 2013, 19.00 Uhr
Schwaikheim, Rathaus, Marktplatz 2-4, Sitzungssaal

Alexander Bauer, Bundestagskandidat der SPD, und die SPD Schwaikheim laden ein zur Diskussion mit Stephan Hebel:

Angela Merkel blamiert Deutschland, und wir merken es nicht einmal. Hinter nebulösen Äuße-rungen und vermeintlich zögerlichem Handeln verbirgt sich in Wahrheit eine Politik, die sich an den Interessen der Wirtschaft orientiert. Anders als allgemein angenommen, so zeigt Stephan Hebel, ist Deutschland in den Merkel-Jahren unbedeutender, unberechenbarer und ungerechter geworden.

Deutschlands beliebteste Politikerin verdankt ihren Erfolg einem permanenten Betrugsmanöver. Ihre politische Agenda hat keinen Namen und kein Gesicht, ganz Deutschland glaubt deshalb, es gäbe sie nicht. Das ist ein Irrglaube: Es gibt eine Agenda, die aber in erster Linie auf Erhalt von Macht ausgerichtet ist, analysiert Stephan Hebel. Merkel hinterlässt uns – sollte sie abgewählt werden – ein Land im Reformstau. Ein Land, das sich auf Kosten anderer in kleinkariert nationaler Interessenpolitik ergeht und sich damit letztlich selbst schadet. Ein Land, das wichtig tut, aber ständig an Gewicht verliert. Ein Land, in dem die Ungerechtigkeit wächst und Millionen Bürger in Armut leben, auch wenn sie Arbeit haben. Ein Land, in dem die Politik sich selbst zur Erfüllungsgehilfin ökonomischer Interessen degradiert. Höchste Zeit für einen Politikwechsel – meint Stephan Hebel. Was meinen Sie?

Stephan Hebel, langjähriger Redakteur der Frankfurter Rundschau und politischer Autor, ist seit zwei Jahrzehnten Leitartikler und Kommentator. Er schreibt unter anderem auch für die Berliner Zeitung sowie für Deutschlandradio, Freitag, Publik Forum und weitere Medien. Er ist zudem regelmäßiger Gast im »Presseclub« der ARD und ständiges Mitglied in der Jury für das »Unwort des Jahres«.

Das Buch:
Stephan Hebel, Mutter Blamage, Westend-Verlag
160 Seiten, 13,99 Euro, IBSN 978-3-86489-021-5

18.11.2019, 19:30 Uhr Ortsvereinskonferenz

02.02.2020, 17:00 Uhr 18. Lichtmessempfang
Der 18. Lichtmessempfang der SPD-Rems-Murr findet turnusgemäß im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen statt. Der Lich …