SPD Kernen im Remstal

 

Veröffentlicht in Allgemein
am 12.07.2022

Der neue Vorstand

Nach einem  intensiven Diskussionsprozess in den Ortsvereinen Kernen und Korb fand am Donnerstag, den 7. Juli 2022 unter dem Motto „Kräfte bündeln & miteinander mehr erreichen“ die konstituierende Mitgliederversammlung für den fusionierten Ortsverein Kernen – Korb statt.

Auf Kreisebene gibt es ja schon lange die Zusammenarbeit der beiden Ortsvereine, da Kernen und Korb einen gemeinsamen Wahlkreis für die Kreistagswahl bilden. Nun bündeln wir das unterschiedliche Wissen und die vorhandenen Fähigkeiten der beiden Ortsvereinen und stärken uns damit durch den besseren Austausch und die Unterstützung auf allen Ebenen. 

Ein neuer Ortsverein bedingt auch einen neuen Vorstand. Und so wurde gewählt:

  • Vorsitzender des neuen Ortsvereins Kernen – Korb ist Ulrich Lang (Kernen).
  • Seine Stellvertreter sind Philip Herget (Korb) und Nina Schönleber (Kernen).
  • Kassiererin und Schriftführerin bleiben Birgit Samberger und Sarah Beneld, die diese Ämter bereits im OV Kernen innehatten.
  • Als Beisitzer gehören Udo Rauhut (Kernen), Christoph Schönleber (Kernen) und Tabea Stegmiller (Korb) dem neuen Vorstand an.
  • Kraft ihres Amtes sind die beiden Fraktionsvorsitzenden Hans Peter Kirgis (GR Kernen) und Jürgen Klotz (GR Korb) ebenfalls Mitglieder des Vorstands.

Auf den Kreisparteitagen im Rems-Murr-Kreis sind wir nun mit 4 Delegierten Vertreten: Sara Beneld, Philip Herget, Ulrich Lang und Tabea Stegmiller. 

  

Ulrich Lang   (Vorsitzender SPD-Ortsverein)

Veröffentlicht in Allgemein
am 22.03.2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Paulowitsch,

sehr geehrte Mitarbeitende der Verwaltung,

sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

das Haushaltsrecht ist das Königsrecht des Gemeinderats und damit gehören die Verabschiedung des Haushaltsplans und der Erlass der Haushaltssatzung zu den  kommunalpolitischen Höhenpunkten eines Jahres. Sie spiegeln gleichzeitig die gegenwärtigen Schwerpunkte der Arbeit des Gemeinderats und der Verwaltung wider.

 

Abschließende Haushaltsberatungen während in Europa ein erbitterter Krieg tobt, waren bis vor wenigen Wochen weder vorstellbar noch als realistisch anzusehen. Dass den wochenlangen Drohungen durch den russischen Präsidenten Putin und dem Aufmarsch der russischen Armee tatsächlich ein Angriff auf die Ukraine folgt, konnte zumindest ich mir nicht vorstellen. Doch seit 24. Februar herrscht gerade mal 1.300 Kilometer östlich von uns Krieg, der furchtbare Zerstörungen und unvorstellbares Leid mit sich bringt. Menschen auf dem europäischen Kontinent sind gezwungen, ihre Heimat sowie ihr Hab und Gut zu verlassen und in die angrenzenden westlichen Länder zu flüchten.

Veröffentlicht in Allgemein
am 07.11.2021

In der vergangenen Woche ist mit der Veröffentlichung des Fragebogens im Mitteilungsblatt der Gemeinde Kernen im Remstal die Bürger-Umfrage zum Gemeindeentwicklungskonzept gestartet.

Der Gemeinderat hatte sich im Frühjahr 2021 dafür ausgesprochen für die Zukunft der Gemeinde Kernen im Remstal ein Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) als langfristige Entwicklungsstrategie Kernen 2035 zu erstellen. Wichtigster Bestandteil des GEK ist die jetzt gestartete Bürger-Umfrage, um die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde aktiv an der Zukunftsentwicklung IHRER Gemeinde zu beteiligen.

 

Als SPD-Gemeinderatsfraktion und SPD-Ortsverein Kernen ist es uns ein großes Anliegen, dass sich möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger an der Umfrage beteiligen und damit ihre Identifikation mit Kernen zum Ausdruck bringen.

 

Der vollständige Fragebogen wurde im Mitteilungsblatt vom 04.11.2021 (Kalenderwoche 44) veröffentlicht und kann einfach herausgetrennt und ausgefüllt werden. Weitere Fragebogen können bei der Gemeindeverwaltung im Rathaus Rommelshausen und in der Verwaltungsstelle Stetten abgeholt werden. Selbstverständlich können Sie sich auch online über www.kernen.de beteiligen.

 

Nutzen Sie die Gelegenheit der aktiven Bürgerbeteiligung und beteiligen Sie sich an der Bürger-Umfrage – Gemeindeverwaltung und Gemeinderat sind Ihnen sehr dankbar!

 

Die SPD-Gemeinderäte

Hans Peter Kirgis; Ingrid Möhrle; Andreas Pfänder

 

Für den Ortsverein

Ulrich Lang

(OV-Vorsitzender)

Veröffentlicht in Allgemein
am 14.03.2021

In der Gemeinderatssitzung am 11. März 2021 hat der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat Kernen die Haushaltsrede für das Jahr 2021 gehalten. Die vollständige Rede findet man in der Rubrik Gemeinderat.

Veröffentlicht in Allgemein
am 08.03.2020

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins wurde unser Mitglied Klaus Häcker für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Neben der Urkunde und der goldenen Ehrennadel der Partei hat sich der Ortsverein mit einem Weinpräsent, bestückt mit dem Bürgerwein bedankt.

Nachdem Klaus Häcker zusammen mit seiner Frau 1969 ins damals noch selbstständige Stetten im Remstal gezogen ist, wollte er sich dort auch politisch betätigen. Geprägt durch seine Familiengeschichte – schon sein Großvater war vor dem Krieg und danach in der Partei – trat er zum 1. Februar 1970 in die SPD ein.

Die neue Ostpolitik der SPD war eine spannende Zeit und Anlass einzutreten. Die SPD Stetten war zu dieser Zeit vor allem die Namen Ohm, Miller und Wilhelm.

Bereits 1972 kandidierte er als „Neigschmeckter“ für den Gemeinderat Stetten. Und 1975 gelang dann der Einzug in den Gemeinderat der neu gebildeten Gemeinde Kernen. 20 Jahre war er Mitglied im Gemeinderat und innerhalb dieser Zeit auch Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister. Auch war er Vertreter von Kernen im Kreistag.

Im Ortsverein Stetten der SPD war er der letzte Ortsvereinsvorsitzende bis sich der neue Ortsverein Kernen gebildet hat. Auch heute noch beteiligt er sich rege an den Diskussionen im Ortsverein. Und wir sind froh über seine Anregungen und Einwürfe, die aus seinem reichen Erfahrungsschatz kommen.     

Wetter-Online

 

Counter

Besucher:269421
Heute:16
Online:1
 

Alexander Bauer