SPD Kernen im Remstal

 

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 30.08.2013 von Alexander Bauer

Pressemitteilung von Eurosolar e.V., Bonn, 28. August 2013

Anlässlich der europäischen Delegiertenversammlung von EUROSOLAR am 24. August 2013 in Bonn wurde eine Resolution verabschiedet und von den international renommierten Delegierten unterschrieben. Darin fordert EUROSOLAR eine europäische Energiemarkt-Rahmenordnung für Erneuerbare Energien:

"Die seit der Liberalisierung der Energiemärkte ab Mitte der 1990er-Jahre in der EU geschaffene Energiemarktordnung ist auf das konventionelle, fossil-atomare Energiesystem ausgerichtet. Nun wird immer deutlicher, dass diese Marktordnung mit einem immer weiter steigenden Anteil Erneuerbarer Energien nicht kompatibel ist.

Die überkommene, fossil-atomare Energiewirtschaft und ihre Vertreter in Regierungen, Behörden und nicht zuletzt der EU-Kommission, beklagen deshalb immer lauter, die Erneuerbaren Energien würden "den Markt verzerren". Sie fordern, Erneuerbare müssten sich dem "Wettbewerb stellen", in den "Markt integriert werden" und dafür insbesondere Einspeisegesetze abgeschafft werden. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass die Erneuerbaren Energien das bisherige Energiesystem und seine Marktordnung insgesamt in Frage stellen.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 28.08.2013 von Alexander Bauer

Pressemitteilung vom 26.08.2013

„Ich freue mich sehr darüber, wenn es zu freimütigen Diskussionen kommt. Genau diese offene Diskussionskultur ist von mir so gewollt“, zieht Alexander Bauer eine Zwischenbilanz für die bisherigen Veranstaltungen in seinem Wahlkreis. „Bürgerinnen und Bürger sollen sagen, was sie denken, wie sie politische Entscheidungen erleben und beurteilen“, stellt Bauer fest und betont, dass genau deshalb über den Einladungen zu den Veranstaltungen „Alexander Bauer ... lädt ein zur Diskussion“ stehe.

Alexander Bauer unterstreicht, dass er ganz bewusst das Gespräch suche. Deshalb stehe bei den meisten Veranstaltungen die Diskussion im Vordergrund. Nur wenn man das Gespräch mit den Menschen suche und ihre Kritik, ihre Ideen ernst nehme, werde Politik glaubwürdig. „Eine freimütige Diskussion ist die Hefe, damit Demokratie wächst“, so Alexander Bauer.

„Um die Diskussion zu beleben, laden wir ganz absichtlich Referenten ein, die nicht die typischen Parteiredner sind, sondern Menschen, die selbst einen kritischen Blick auf die Politik werfen“, erläutert Alexander Bauer und stellt fest: „Ich höre sehr gut zu und nehme ernst was die Menschen zu sagen haben.“

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 26.08.2013 von Alexander Bauer

v.l.n.r. Rita Richter, Alexander Bauer, Christine Reich

Nach Beendigung seines eintägigen Praktikums am 14. August 2013 im Pflegeheim des Alexanderstifts in Rudersberg wurde Bundestagskandidat Alexander Bauer von den Verantwortlichen gebeten, seine Eindrücke und Gedanken, die er im Frühdienst sammeln konnte, in Worten zum Ausdruck zu bringen.

Lesen sie hier, was Alexander Bauer für sich mitgenommen hat:

Menschlichkeit und Pflege

Ein Kommentar von Alexander Bauer, Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Waiblingen

Ganz bewusst hatte ich dem Alexanderstift geantwortet, dass mich, nicht nur die geplante Informationsveranstaltung am 10. September interessiert, sondern ich auch ganz gerne für einen Tag als Praktikant die Pflege vor Ort im Alexanderstift kennenlernen würde. Schnell kam per Mail die Antwort, dass man mich sehr gerne als Praktikant einladen möchte.

Herzlich und offen war dann auch am 14. August der Empfang in Rudersberg. Pflegedienstleiterin Rita Richter und Praxisausbilderin Christine Reich, die mich auf beeindruckende Weise durch den Frühdienst (06.15 – 13:00 Uhr) führten sollte, nahmen mich in Empfang.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 23.08.2013 von Alexander Bauer

Am Montag, 26. August ist SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in Esslingen. Mit seiner „Klartext Open Air“-Tour hat sich Peer Steinbrück für ein ganz neues Wahlkampf-Format entschieden. Statt einer Showbühne mit einem reservierten Mitgliederbereich ermöglicht das neue, runde Design eine Begegnung mit Bürgerinnen und Bürgern auf Augenhöhe. Dabei sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, ihre persönlichen Fragen an den SPD-Kanzlerkandidaten zu stellen.

Bei der Veranstaltung auf dem Marktplatz in Esslingen ist auch SPD-Bundestagskandidat Alexander Bauer vor Ort und nimmt an einem Bühnentalk teil.

Die Veranstaltung findet statt
Am Montag, den 26. August
um 17.00 Uhr
Einlass 16.00 Uhr
Marktplatz Esslingen

Die „Klartext Open Air“-Tour des SPD-Kanzlerkandidaten setzt sich bis zum 21. September fort.

Über Ihr Interesse freuen wir uns.

Veröffentlicht in Pressemitteilungen
am 20.08.2013 von Alexander Bauer

(Foto: Quelle: Mechthild Schneider)

Christiane Krajewski, Mitglied des Kompetenzteams von Peer Steinbrück, wird am Mitt-woch, dem 21. August 2013, nach Plüderhausen kommen und dort die Firma Herrmann GmbH & Co. KG besuchen. Sie wird begleitet von Alexander Bauer, dem Kandidaten der SPD für die Bundestagswahl.

Der Besuch findet von 16.00 bis 17.30 Uhr statt.

Christiane Krajewski ist im Kompetenzteam von Peer Steinbrück zuständig für Wirt-schaftspolitik. Das Thema wurde ihr geradezu in die Wiege gelegt. Schon mit zehn Jahren sammelte sie im elterlichen Textilunternehmen erste Erfahrungen. Eine wichtige Lektion für sie war: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das eigentliche Kapital eines Unternehmens.“ Und: Gewinne müssen in das Unternehmen reinvestiert werden. „Diese Erfahrungen haben mich mein ganzes Leben begleitet“, stellt Christiane Krajewski fest. Doch nicht nur aus dem Elternhaus kennt Krajewski die Probleme des Mittestandes: Die studierte Volkswirtin war bereits saarländische Wirtschaftsministerin und Finanzsenatorin in Berlin – und bringt darüber hinaus ihre eigenen Erfahrungen als Unternehmerin mit. „Mein politisches Engagement fußt auf dem Wunsch nach sozialem Ausgleich, sozialer Partnerschaft und de Verbindung von Markt und Moral“, erklärte sie bei ihrer Vorstellung in Berlin.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

20.09.2019, 19:30 Uhr Kreisparteitag

30.09.2019, 18:30 Uhr OV Waiblingen Stammtisch

22.10.2019, 19:30 Uhr OV Backnang Backnanger Gespräch
mit LKA-Präsident Ralf Michelfelder

22.11.2019, 18:00 Uhr OV Plüderhausen Mitgliederversammlung
mit gemütlichem Jahresabschluss  

25.11.2019, 19:00 Uhr OV Schorndorf Walter Borjans (ehem. SPD-Finanzminister, NRW)

Alle Termine

 

Wetter-Online

 

Counter

Besucher:269395
Heute:9
Online:1
 

Alexander Bauer