Keine Erhöhung der Kindergartengebühren!

Veröffentlicht in Allgemein

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstag der vergangenen Woche die von der Gemeindeverwaltung vorgeschlagene Erhöhung der Gebühren für sämtliche Kindertagesbetreuungseinrichtungen der Gemeinde mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, OGL und des PFB abgelehnt.

Schon seit vielen Jahren steht die Erhöhung der Kindergartengebühren in jedem zweiten Jahr kurz vor den Sommerferien auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Wie in den Jahren zuvor hat die SPD-Gemeinderatsfraktion schon bei der Vorberatung der Gebührenerhöhung im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats angekündigt, auch in diesem Jahr einer Gebührenerhöhung nicht zuzustimmen.

Für die SPD ist es schon seit Jahren ein erklärtes Ziel ganz auf die Erhebung von Kindergartengebühren zu verzichten.  Als ersten Schritt in Richtung Gebührenfreiheit sehen wir den Verzicht auf die regelmäßigen Gebührenerhöhungen.

In den zurückliegenden Jahren sind wir mit unserer Absicht immer an der breiten Mehrheit des Gemeinderats gescheitert. Wir haben uns deshalb gefreut, dass unsere Haltung von der OGL-Fraktion und dem PFB unterstützt und wir gemeinsam in diesem Jahr überraschender Weise bei der Abstimmung im Gemeinderat eine Mehrheit bekommen haben.

Die gute finanzielle Ausstattung der Gemeinde erlaubt es uns durchaus, in den beiden kommenden Kindergartenjahren auf die Erhöhung der Gebühren zu verzichten!

02.11.2017, 00:00 Uhr OV Plüderhausen Öffentliche Mitgliederversammlung

10.11.2017, 19:30 Uhr Kreiskonferenz
Die Kreiskonferenz steht unter dem Motto: Niederlage bei der Bundestagswahl aufarbeiten - Oppositionsrolle nutzen

01.12.2017 OV Plüderhausen: Jahresabschluss mit Ehrungen