Wie „poste“ und „twittere“ ich richtig

Veröffentlicht in Kreisverband

Die Neumitglieder Kerry Baumstark und Lukas Hermann präsentieren ihre "tweets und posts"

Was der Trump kann, können wir schon lange –unter diesem Motto stand ein so genanntes „Wahlfitseminar“ der SPD-Rems-Murr im Unterweissacher Bürgerhaus. Gemeint war damit der richtige Umgang mit „posts“ and „tweets“ in der politischen Auseinandersetzung. Bekanntlich hat ja der amerikanische Präsident mit seinen regelmäßigen Beiträgen im Netzwerkportal „twitter“ nicht unerheblich zu seinem Wahlsieg beigetragen. Allgemein wird erwartet, dass dieses Medium bei der Wahlauseinandersetzung zur Bundestagswahl eine große Rolle spielt. Vor allem Rechtspopulisten wollen sich in den „Sozialen Medien“ tummeln.

Eine Gruppe von Neumitgliedern aus dem Weissacher Tal hatte das Seminar vorbereitet. In mühevoller Kleinarbeit hatte sie typische Beiträge in „facebook“ und „twitter“ zusammengetragen und die Seminarteilnehmer aufgefordert, entsprechend zu reagieren.

Eines wurde sofort klar: Die Älteren tun sich schwer damit. Aber auch für die Jüngeren ist ein treffender „tweet“ eine echte Herausforderung. In 140 Zeichen auf offene und verdeckte Halb- und Unwahrheiten zu reagieren, ist nicht einfach und muss geübt werden.

Und genau darum ging es an diesem Abend.

Die beiden Kandidaten für die Bundestagswahl Staatssekretär Christian Lange aus Backnang und Sybille Mack  aus Fellbach waren vom Schwung, den die zahlreichen Neumitglieder in die Veranstaltung brachten, beeindruckt und wollen deren Anliegen zu einem zentralen Punkt der Wahlkampagne 2017 machen.

Homepage SPD Rems-Murr

06.06.2018, 20:00 Uhr Ortsvereinskonferenz zur Kommunalwahl 2019

12.06.2018, 18:00 Uhr OV Waiblingen Dialogveranstaltung zum Thema „Kinderarmut in Deutschland“
mit Luisa Boos, Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg