SPD Kernen - Korb

 

Viele Gemeinsamkeiten Kernen - Korb

Veröffentlicht in Allgemein

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins am 6.10.2022 ging es vor allem um die derzeitigen Themen, die in den beiden Gemeinderäten von Kernen und Korb besprochen werden. Dabei hat sich gezeigt, dass in den beiden Gemeinden viele gleichen Themen diskutiert werden.

  • Während in Kernen mit der Hangweide ein großes Baugebiet erst in der Bebauungsplanung steckt, ist in Korb des Baugebiet Südrand schon weit gediehen.
  • In Korb muss deshalb ein weiterer Kindergarten gebaut werden. Dieser wird in Holzbauweise erstellt. In Rommelshausen ist der neue Kindergarten Blumenstraße – ebenfalls ein Holzbau – bereits in Betrieb.
  • Beim Schulbau gibt es Vergleichbares. In Kernen geht es in mehreren Modulen um die Sanierung und Erweiterung der Haldenschule. In Korb ist der Umbau der Gemeinschaftsschule Standort Urbanstraße für den Neubau bereits fertiggestellt, für die Sanierung des Altbaus gibt es aber wegen fehlender Pläne immer wieder Schwierigkeiten und steigende Kosten.
  • Gemeinsam ist in beiden Gemeinden das Problem der Flüchtlingsunterbringung. Es werden ja mehr Flüchtlingen – vor allem aus der Ukraine – zugewiesen als erwartet. Diese müssen untergebracht werden. In Korb wird mit einem weiteren Containerbau gerechnet, in Kernen sind ja zwei Grundstücke in der Blumenstraße und der Max-Eythstraße vorgesehen.
  • Sowohl in Kernen wie auch in Korb ist das Gewinnen von Personal für die Kinderbetreuung und die Verwaltung ein großes Problem. Bedenklich ist dabei das Abwerben von Personal durch andere Gemeinden und den umgebenden Kreisstädten.
  • Großes Interesse zeigten die anwesenden Korber Gemeinderäte an der Entwicklung von Tempo 30 auf den Durchgangsstraßen in Kernen auf Grund des Lärmschutzaktionsplans. In Korb war das Tempo 30 auf der Waiblinger Straße bisher nicht realisierbar.       

Dies zeigt, dass die Fusion der beiden Ortsvereine aus Kernen und Korb zu einem gemeinsamen Ortsverein gute Gründe hat. Die Erfahrungen bei den verschiedenen Themen können ausgetauscht werden und gemeinsame Strategien entwickelt werden.   

 

Ulrich Lang (Vorsitzender)

 

Wetter-Online

 

Counter

Besucher:269429
Heute:31
Online:2
 

Alexander Bauer