SPD Kernen im Remstal

 

Wirtschaftlich stark und sozial gerecht

Veröffentlicht in Bundespolitik


Alexander Bauer

Ein Kommentar von SPD-Bundestagskandidat Alexander Bauer zur Arbeit und Soziales

Ja - wir werden ab dem 01. Februar 2014 einen flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von 8,50€ einführen. Ein Mindestlohn ist sozial gerecht, weil er den Menschen bessere Löhne bringt und den Wert der Arbeit erhält. Unternehmen die gute Löhne bezahlen werden gestärkt. Denn Billigkonkurrenz kann sie weniger unter Druck setzen.

Zusätzlich spart ein Mindestlohn dem Staat Geld, da Armutslöhne nicht mehr aufgestockt werden müssen. Die Lohnuntergrenze der CDU ist kein Mindestlohn. Sie akzeptiert damit Lohndumping als Teil des Wettbewerbs.

Ja - Wir brauchen eine Neuverteilung der Gemeinwohllasten, ebenso wie eine gerechte Neuverteilung der Chancen in unserer Gesellschaft. Leistung und Anstrengung müssen wieder eher zum Wohlstand führen als Herkunft, Beziehungen und großes Vermögen.

Wir wissen: Niemand freut sich über Steuererhöhungen, auch die nicht, die sie finanziell leicht verkraften können.

Wir wissen aber auch: Viele mit hohem Einkommen oder großem Kapital- und Vermögensbesitz werden diese akzeptieren, wenn sie sicher sein können, dass die dadurch erzielten Einnahmen auch tatsächlich nur für die Senkung der Verschuldung und für Investitionen in Bildung und Infrastruktur genutzt werden. Und: Es geht nicht um die Betriebsvermögen!

Das ist unser Weg um Deutschland zu erneuern: Wirtschaftlich stark, sozial gerecht und ökologisch verantwortlich!

 

Homepage Alexander Bauer

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

14.07.2021, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr 'Zukunft für Dich' -die Missionen der SPD für die nächsten 10 Jahre
Auf der Kreiskonferenz soll eine Botschaft der Rems-Murr-SPD für die Bundestagswahl im September erarbeitet werde …

13.10.2021, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kreisparteitag
Auf dem ordentlichgen Kreisparteitag der SPD-Rems-Murr geht es vor allem um eine Wahlanalyse, um eine 'Coronaf …

30.01.2022, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr 19. Lichtmessempfung der SPD-Rems-Murr

Alle Termine

 

Wetter-Online

 

Counter

Besucher:269400
Heute:20
Online:1
 

Alexander Bauer